Vor drei Jahren drängte "Aetherhertz" mächtig auf Veröffentlichung. Damals ... unglaublich. Damals wusste ich noch nicht, was draus wird. Alles, was ich wusste war, dass ich dieses Selfpublishing ausprobieren wollte. Ich hatte mehrere - heute streng unter Verschluß gehaltene - Ausgaben von Aetherhertz bei diversen Anbietern erstellen lassen und wollte aber Create space und kdp auf jeden Fall testen.
Ich hatte keinen Marketing-Plan, keine langfristige Strategie, keine Ahnung (und davon ganz viel). Ich habs einfach mal gemacht.
Und heute hab ich mal gemessen: wenn man sie allen übereinander legt, sind es 1,65 m. Oder nebeneinander 18 cm. Es sind ne Menge Seiten ... und noch mehr Buchstaben.
Aber was es auch ist: es ist ein Traum, den ich lebe.
Heute weiß ich mehr über dieses Business, und vieles davon macht mich unglücklich. Wenn ich tagtäglich auf meine Zahlen schaue, werde ich unglücklich. Wenn ich mit anderen Autoren spreche, werde ich unglücklich. Viele kämpfen so sehr. Ich auch.
Es ist so, wie wenn man einen Weg geht und am Wegesrand Angler stehen, die einen mit Angelhaken bewerfen. An den Haken hängen dann diese Ansprüche:
- du musst mehr twittern
- du musst keine Blogeinträge Sonntags raushauen, das liest keiner
- du musst endlich mehr Leserunden machen
- du darfst nicht so viel verschenken/du darfst dich nicht unter Wert verkaufen
- du solltest mal über einen Genrewechsel nachdenken
- du könntest mal Erotik schreiben, das bringt Geld
- du kannst doch nicht einfach ...
- mach doch erst mal ...
- niemals darfst du ...
Pfff. Echt. Nee. Lasst mal. Ich mach das alles trotzdem. Ich mach Fehler und ich lerne draus. Und solang ich mach, und mein Bestes gebe, wird das schon.
Mit "Rheingold" kratz ich dann bald an den zwei Metern ... spätestens mit "Ruhelos" ... und wer weiß, was dazwischen noch alles kommt ...
Ich hab immer noch keinen Plan. Aber so langsam ein Gefühl dafür, was geht und was nicht. Ohne diese ganzen Bedenken kann ich viel freier laufen/leben/schreiben. Also lasst mich in Ruhe, mit euren Bedenken. Ich hab die 2 Meter vollzumachen.
Einen schönen Sonntag noch.
Kommentar schreiben
Frank Mienkuß (Sonntag, 26 April 2015 12:34)
Hier noch ein Angelhaken ;-)
MACH DEIN DING!
Du machst es gut!
Chris Ulrich (Sonntag, 26 April 2015 12:40)
Wie wahr, wie wahr, wie wahr ... tut gut, es zu lesen :-)