Patreon

Was ist denn das und warum mach ich das?

Patreon ist eine Möglichkeit, Künstler zu unterstützen. In unserem kommerziellen System macht der Kunde/Fan das durch einen Kauf. Aber was bleibt von der Summe eigentlich beim Künstler? Was ist in den Monaten, wo er nichts Neues am Start hat?

Es gab und gibt schon immer so etwas wie Mäzene - Menschen, die andere unterstützen. Mit Geld, oder mit anderen Dingen. Jetzt gibt es eine Plattform, über die das jeder mit seinen Lieblingskünstlern tun kann.

Patreon bietet mir die Möglichkeit, eine Art Grundeinnahme zu haben. Aus dem, was ihr mir gebt. Das gibt mir Sicherheit und Handlungsspielraum.

Warum habe ich es dennoch lange nicht gemacht? Weil ich stur bin. Ich dachte so: was habe ich zu bieten, außer dem, was ich sowieso schon mache? Aber dann wurde mir klar: es gibt Dinge, die ich gerne machen würde, die sich aber finanziell nicht lohnen.

Ich habe mich in den letzten Jahren damit finanziert, dass ich Dinge verkauft habe. Zunächst natürlich Bücher. Das ist aber der kleinste Posten, denn ich bin kein Bestseller. Also habe ich anderen Kram gemacht und irgendwann auch Schmuck. Krimskrams aus China. Das belastete mich ein bisschen. Nicht, weil die Sachen nicht schön sind. Nein, und der Gewinn war schon aberwitzig. An einem Buch schreib ich Monate, so ein Schmuckding kommt per Post und ... naja, am Ende hab ich nichts gemacht, außer es ausgesucht und bezahlt.

Mit Patreon könnte ich aber wieder Projekte mit anderen Künstlern machen und die vielleicht sogar bezahlen!!! Möglichkeiten über Möglichkeiten. 

Und ich verspreche, dass es sich für jeden meiner Patrons lohnen wird ... 

Ich freue mich auf eine neue Art der Zusammenarbeit. Es ist eine Art, die für mich einen Schritt aus dem Kommerz in eine bessere Welt darstellt.

Danke schon mal an alle, die mir ihr Vertrauen schenken!

Falls du dich jetzt entscheidest: Hier kannst du zu meinem Patron werden!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0