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Wo bin ich?

Manchmal ist man echt ratlos. Manchmal läufts einfach nicht. Dann hasst man jede/n, der/die stets Erfolgsmeldungen raushaut. Was macht der/die besser? Bin ich doof oder sind es die anderen? Natürlich sind es die anderen ... aber halt: Eigentlich ist es dann wichtig, dass man sich selbst stets hinterfragt und guckt: Lüg ich mir grad mal wieder einen zurecht, oder ist das, was ich mache, irgendwie real?

 

Das mit den Lebenslügen ist so ein Ding: Es gibt ne Menge Leute, die sich mit deinen (ja, du, Leser/in) Lügen ne goldene Nase verdienen. Zum Beispiel: "Du kannst erfolgreich werden!" Und dann verkaufen sie dir einen Kurs wie man mit xy erfolgreich wird. Also ... Bücher schreiben liegt jetzt nahe bei mir. Wie viele Autoren verkaufen ihr Wissen sofort meistbietend? Voll krass, denk ich dann immer, denn jeder ist doch anders? Jeder Weg ist einzigartig, wie kann ich denn eine schlichte Antwort geben? Aber bei dir, angehende Autorin, sind sie doch richtig, denn du bist gut, du brauchst nur ein bisschen Hilfe ... oder? Und für nur 399 Euro. 

 

Die besten Werbebotschaften sind schlicht. Sie müssen ja direkt in das Nick-Zentrum rein. Also man muss das direkt abnicken. Klar sind Lucky Strikes lecker, weil: Toasted! (aha? ... war aber eine der erfolgreichsten Werbekampagnen, weil: gut fotografiert und weit gestreut)

Klar ist Dr. Oetker schon seit Jahre dein verlässlichster Partner in allem! (Kennste halt seit deiner Kindheit. Wer Kinder als Kunden gewinnt, behält die echt lang.)

 

Aber ok, kommen wir mal zu mir. Ich bin ja quasi auch Kauffrau. Als Selfpublisherin ist man das zwangsläufig. Dann bin ich auch noch Autorin und dann hab ich auch noch Hobbys. Und am Besten ist es immer, wenn alles zusammenpasst.

Ich suche ja immer noch nach dem ultimativen Zeug, welches ich zu meinen Büchern dazu verkaufen kann, ohne zu viel in China kaufen zu müssen. Klappt leider nicht ganz.

Mein neuster Fimmel: Steinkettchen. Also so Achate, Tigeraugen, Karneole, etc. Und ich kaufte welche fertig und welche, die ich weiter verarbeiten musste. Und bastelte mir die Finger wund. Gleichzeitig häkel ich gerade wie doof, und mache diese Duftkerzen.

Und soll ich was sagen: Bisher rennt mir deswegen noch keiner die Türe ein.

Und jetzt könnte ich ja rumjammern und sagen: ich hab mir solche Mühe gegeben und niemand wertschätzt das!

Aber das ist ja gelogen. Sicher habe ich mir Mühe gegeben, aber jede/r, der/die das sieht, wert-schätzt das sofort. Und sagt sich dann: Passt in mein Leben gerade, oder eben nicht. Nicken oder Kopfschütteln.

Und dann ist es an mir, zu gucken, wie mach ich das entweder so, dass das in deren Leben passt, oder ich suche Leute, zu denen es passt, oder ich lass es.

Das sind die Wege. Meine Wege.

 

Und das ist es, was ich meine, wenn ich sage: Wo bin ich?

Viel verwechseln das mit: Wo will ich sein?

Natürlich will ich, dass jede/r sofort sagt: Muss ich haben! Aber wenn das nicht passiert, sind nicht die anderen schuld, sondern ich selbst. Ich visualisiere ein Ziel und muss dann halt selbst gucken, wie ich die anderen dorthin mitnehme.

 

Da meine Steine nicht schlecht werden, meine Häkelsachen auch dazu da sind, dass ich mir nicht an den Fingernägeln knabbere und die Duftkerzen mit einer gewissen Reifung nur besser werden, kann ich also eigentlich sagen: Reg dich ab, Anja.

Mach ich dann auch mal. Die Zeit für CozyLesen ist eh eher im Herbst. Da komm ich dann nochmal mit den Kerzen. Ich werde bis dahin allerdings dennoch Werbung machen. Denn Werbung ist das A&O. Die meisten Leute müssen etwas ein paar Mal gesehen haben, bevor sie überhaupt auf die Idee kommen, es zu kaufen. Oder sie sehen es, haben aber gerade keine Zeit und vergessen es. oder sie müssen noch nachdenken, Geld zählen, etc.

Werbung tut eigentlich doch auch gar nicht weh! Denn wenn man seine Sachen toll findet, dann kann man das doch sagen? Ich finde, es ist immer eine Frage des inneren Anspruchs. Sage ich: "Kauf mein Buch" mit einem Anspruch, dass der andere direkt etwas tun SOLL, oder sage ich: "Hey, guck mal, mein Buch, das ist so und so und voll klasse" mit dem Anspruch, dass der andere denken kann: "Denkst du" oder "Echt?" oder "Jo, ich guck mal, ob das für mich auch passt". 

 

Wer also Probleme mit Werbung hat, sollte sich hinterfragen, warum er/sie manche Dinge kauft. Und dann diese Werbung dafür mal analysieren. Und nachmachen. Ist eigentlich ganz einfach.

 

Drum hier noch ein Werbeblock: Die Kerze gibts unter Merchandise hier auf der Webseite. Die Steinketten noch nicht, aber bald (alles, was auf der nächsten veranstaltung (der letzten des Jahres) nicht verkauft wird, wird dann endlich hier eingestellt) und die Häkelsachen ... muss ich mal gucken. Ich liebe sie alle, wie könnte ich sie verkaufen? Aber keine Sorge, es gibt noch viel cooles Zeug zu finden. Vor allem tolle Bücher.

Ich sollte mal schreiben gehen.

Schönen Tag noch!