· 

Wie ich am meisten Geld verdiene.

Kauf meine Bücher. Kauf sie bei mir. 

Warum?

Du denkst: Ich kauf sie in einer Buchhandlung, oder? Sind ja Bücher.

Ich: Nein, meine Bücher sind nicht in Buchhandlungen.

Du: Warum? Sind sie schlecht?

Ich: Das weiß ich nicht - also ob sie schlecht sind. Aber warum sie nicht in Buchhandlungen sind? Weil Buchhandlungen wenig Platz haben. Sie brauchen den für Leute, die ihnen diesen Platz bezahlen. Große Verlage. Und sie brauchen sie für Krimskrams, den sie zusätzlich zu Büchern verkaufen. 

Du: Dann muss dein Verlag das halt regeln!

Ich: Ja, versucht er auch. Aber es ist nicht leicht und wie überall können die Großen halt mehr Geld für sowas ausgeben. Die kleinen Verlage können nur hoffen, dass Platz übrig bleibt. Sie müssen viel Arbeit verrichten, bis ein Buch irgendwo liegt. Vertreter oder Kataloge wollen auch bezahlt werden.

DU: Dann bestell ich dein Buch halt bei der Buchhandlung.

Ich: Warum?

Du: Ja, weil man das doch so macht?

Ich: Ja, ok. Das ist natürlich für die Buchhandlung super. Ich muss der Buchhandlung nämlich 30-40% Rabatt geben, wenn sie das Buch bei mir bestellt, um es dir zu geben. Die wollen ja auch noch was verdienen. Ich zahle natürlich aus reiner Freude auch noch das Porto und das Versandmaterial. Ganz zu schweigen vom Zeitaufwand und der Wirtschaftlichkeit, dass das Buch nun erneut von irgendwo nach irgendwo geschickt wird und du nochmal zu denen fahren musst ... (Ja, Buchhandlungen sterben. Das ist mir bewusst. Aber Buchhandlungen sind nicht zwingend die besten Freunde der Autoren. Mit denen wollen sie oft nichts zu tun haben. Man abgesehen von den berühmten Autoren natürlich. Wie man berühmt wird? Frag jemand anderen, ich weiß es offensichtlich nicht.)

Du: Oder ich bestell es bei einem Online-Händler. Aber nicht amazon, die mag ich nicht.

Ich: Ach, ok. Ja, ich bin aber nicht bei irgendwelchen Online-Händlern zu bekommen (warum? Weil die alle miese Konditionen haben). Also bei amazon bekämst du all meine e-books. Die anderen Bücher (die echten, wie manche immer noch sagen) ... kommt drauf an, ob mein Verlag immer noch Bücher bei dem Zulieferer von amazon unterbekommt. Die nehmen nämlich auch nicht alles, denn auch die müssen die Bücher ja lagern. Wenn mein Verlag aber eben nicht bei dem Zulieferer gelistet ist, dann gibts das Buch halt auch vermutlich nicht bei amazon. Aber du bestellst ja dort sowieso nicht. Obwohl amazon uns Autoren echt gut behandelt. Aber darum geht es vermutlich nicht. 

Du: Ja, also dann warte ich, bis ich dich persönlich treffe.

Ich: Fein, ja, das macht oft Spaß. Ich packe die Bücher dann ein, fahre irgendwo hin, packe sie aus, bezahle Fahrt, Unterkunft, Essen und Standgebühren - um dich dann dort zu treffen. Wir können dann noch toll reden (während 100 andere auch reden wollen, oder du dann doch lieber bei anderen all dein Geld ausgibst, weil die Ohrringe dort so süß waren und das Essen so teuer und die Fahrt ... achso, ja. versteh ich) und ich packe dann am Ende alles wieder ein etc ...

DU: Du machst es mir aber schwer.

Ich: Nein. Guck, ich zahle ne Menge Geld für eine reibungslos funktionierende Homepage und du kannst hier alles kaufen, was du möchtest. Du kannst mit mir online oder am Telefon reden und ich packe dir gerne auch noch Goodies ein. Dann pack ich dir ein schickes Päckchen und das alles mache ich in meiner Küche, dann, wenn ich Zeit habe, ausgeschlafen bin, zwischendurch noch Essen koche, die Wohnung und die Familie in Schuss halte und schreibe oder andere Dinge tu.

 

Also bitte: Kauf meine Bücher. Und meinen Kram. Bei mir. Hier. Danke.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0