· 

Prestige, das Spiel

Ich erfinde erneut ein Spiel!

Was soll es werden?

 

In Baden-Baden soll ein Luftschiffhafen gebaut werden. So richtig modern mit allem Zipp und Zapp, denn der alte war ... naja, halt alt. Also ein tolles Gebäude mit Wartebereich und natürlich Geschäften, eine Eisenbahnanbindung, mehr Anflugdocks und die neueste Technologie muss her. Ja, genau, diese Elmsfeuer Technologie, wo Luftschiffe so ganz ganz schnell von A nach B transportiert werden ....

Im Spiel ist man eine dieser Gruppen. Entweder möchte man die Eisenbahn ordentlich und schnell fertig bekommen, oder man ist Investor im Bahnhof selbst und will die besten Geschäfte und exklusivsten Waren dort verfügbar machen. Oder man spielt die Ingenieure, die den Æther bändigen und nutzen ...

Um das (am Anfang) gemeinsame Ziel zu erreichen, braucht man Unterstützung vieler anderer Gruppen, die man dann für seine Zwecke benutzt. Schließlich braucht man Geld, Einfluss und Unterstützung und vor allem: Æther.

Aber: Möglicherweise arbeitet einer von euch für die Gegenseite: Die Saboteure versuchen aus den verschiedensten Gründen, den Bau zu verhindern. Oder bist du gar selbst der Saboteur??

Was mir da vorschwebt ist ein Spiel, welches vor allem mit Karten funktioniert. Also vermutlich kein Spielbrett. Das macht es recht günstig, aber dann gibt es ja Möglichkeiten ... ich plane auch wieder eine Art Crowdfunding. Wie beim Wichtelspiel wird man Aktien erwerben können. Damit bekommt man dann Anteile und das Spiel dann günstiger. Und natürlich bekommt man eine schicke Aktie ... hihi.

Wer sich mit Spielen auskennt: Mein Vorbild ist das Brettspiel Illuminati von Steve Jackson. Vertrieben wird das in Deutsch glaub ich von Pegasus Games. Illuminati ist super lustig ... Ich hoffe, dass mein Spiel ebenfalls viel Spaß bereitet.

 

Im kleinen Vorschaubild seht ihr das vorläufige Titelbild. Ich hatte das gepostet und jemand fand das "Sabotage" so schön. Wie ich hatte sie sofort ein Bild im Kopf - vermutlich ebenfalls von düsteren Gestalten mit Zahnstochern zwischen den Zähnen, die nur darauf warten, dass der Wachmann endlich um die Ecke geht, um .... Und ich sagte dann, dass ich noch so eine typische Bombe suche, also die Grafik davon. Jemand hatte auf Facebook die Idee, das das O die Bombe sein könnte. Das fand ich großartig und habe es direkt gemacht.

Ich weiß nicht, ob das allen bewusst ist, aber ich habe niemanden - außer meinen Mann - der da mit mir dran arbeitet. Das soll in euch kein Mitleid hervorrufen, denn das ist für mich sehr befreiend und ich kann dann stolz auf alles sein, aber ... naja, mein Können hat Grenzen. Aber auch das ist mir bewusst und ich finde das nicht schlimm. Es ist, wie es ist, und Hauptsache ich und ihr habt Spaß.

 

Kommen wir zu den Regeln: Wir haben die genaue Spielmechanik noch nicht. Aber es wird vermutlich so sein: Du als Spieler*in entscheidest dich für einen Investor. Ob Mann oder Frau, alle haben ihre Vorteile. Diese Figur versucht andere Gruppen für das Projekt Luftschiffbahnhof zu begeistern (so wie ich gerade ... hihi). Mit Hilfe dieser Gruppen sammelt man dann Æther und Geld. Im Moment heißt die Währung Mærk. Außerdem sammelt man Einfluss. Mit mehr Einfluss kann man wieder mehr Gruppen anziehen.

Das Geld verwendet man dann für den Bau des Luftschiffbahnhofs (oder vielleicht noch für andere Dinge ... hihi, dazu später). Also es muss ja eine Baugrube ausgehoben werden, die Ingenieure müssen die riesigen Konduktoren für den Ætherfluß bauen und all diese Kabel in die richtigen Stecker tun und die richtigen Schalter zum richtigen Zeitpunkt ... ich greife vor. Ich sag nur so viel: Diese komische Elmsfeuer-Technologie versteht kaum einer. Die, die es tun sind so verschroben, dass selbst ihre Großmütter den Kopf über sie schütteln und bedauern.

Aber ohne Elmsfeuer-Technologie kein Luftschifftransport in Sekundenschnelle! Und das bringt ja eine Meeeeeeenge Prestige!

Prestige bringt auch ein imposantes Bahnhofsgebäude mit luxuriösen Geschäften!

Und nicht zuletzt die grandiosen Luftschiffe, die an den Docks liegen (oder hängen?) und auf die Reisenden warten.

Größer, schneller, besser!

 

Aber ... das finden nicht alle super.

Bisher ist der Plan, dass man also als Spieler eine Investoren-Karte vor sich liegen hat, dann nach und nach die Karten mit den Gruppen, die man "kontrolliert", aber auch Karten auf der Hand hat. Das sind dann zB Ereigniskarten. Die gut sein können. So könnte man eben zum Beispiel den Spediteuren mal ne neue Uniform verpassen. Hebt die Moral und somit einige Werte, kostet natürlich. Aber man hat vielleicht einen Plan und braucht die demnächst ganz dringlich und besonders motiviert.

Mein Plan bisher ist aber auch, dass man eine kleine Anzahl an Karten hat, die zweigeteilt sind. Es soll sich dabei um die eigenen direkten Gefolgsleute handeln, bzw, sowas wie ... eine schnelle Eingreiftruppe oder ... egal, es wird klarer, wenn ich beschreibe, wofür die da sind. Diese Karten sollen zweigeteilt sein (ein bisschen wie klassische Spielkarten). Und die eine Hälfte zeigt jemanden, der auf der "guten" Seite steht. Einen Beamten vom Amt, einen Soldaten, eine Anwältin ... und die andere Seite zeigt einen Ganoven. Ein Schlitzohr, jemanden, der vor nichts zurückschreckt.

Irgendwann im Spiel entscheidet man sich und ich bin mir noch nicht sicher aus welchen Gründen genau ... wird man vielleicht vom Investor zum Gangster. Und dann outet man sich auch. Man legt quasi seine Truppe offen. Die anderen Spieler entscheiden sich dann ebenfalls und alle wählen ihre Seite. das ist der Moment, wo aus einem fröhlichen vor sich hinbauen ein Krieg werden kann.

Ich stelle mir das großartig und spannend vor. Vielleicht auch ein bisschen stressig und manchmal wird vielleicht jemand sauer ... das gehört aber zu einem epischen Spiel dazu.

Vielleicht ist diese Art der Regelung für Sabotage aber auch nur optional und keiner muss sich selbst als Saboteur outen, sondern die Gauner kommen als Ereigniskarten vor. Die dann aber nicht ausgespielt werden, sondern zu gewissen Zeitpunkten geschehen können. Das ist weniger Konfliktspiel zwischen den Spielern und führt zu harmonischeren Spielen. Wir gucken bei den Testspielen man, was da gut ist, was geht und ob man beides machen kann und sich die Leute entscheiden.

 

Falls du jetzt interessiert bist, das Spiel zu bekommen, kannst du schon eine Aktie erwerben! 

Drück einfach HIER

Kommentar schreiben

Kommentare: 0