Auf dem Bild oben seht ihr recht viel. Ich versuche das mal zu erläutern. Bitte bedenken: Das kann sich alles noch ändern! Die Zahlen sind absolut noch gar nicht fix und auch vieles andere. Aber das macht es ja so spannend, gell?
Ich fange mal mit dem Sinn des Spieles an. Worum soll es denn eigentlich gehen?
Du bist ein Investor/eine Investorin und willst 1925 in der Ætherwelt zusammen mit anderen einen Luftschiffbahnhof bauen. Ihr habt begrenzt Zeit, denn der Markgraf Max von Baden will die Eröffnung zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt (Was hat er es denn so eilig? Will er jemanden beeindrucken? Oder ist gleichzeitig ein Konkurrent dabei, etwas ähnliches zu bauen und er will auf jeden Fall Erster sein? Wer weiß ... (denk ich noch drüber nach)?
Um das zu verdeutlichen gibt es in dem großen Spielbrett eine Zeitachse.
Der Luftschiffbahnhof soll folgende Dinge haben: Eine Eisenbahnanbindung, Luftschiffe, ein tolles Bahnhofsgebäude und ein Hotel.
Auf dem Bild seht ihr nur zwei der Dinge, die anderen beiden werden dann oben an dem großen Brett angelegt. (Oder wo immer ihr wollt, das ist ja total flexibel.)
Jedes dieser Ziele soll 4 "Bauwerke" vorweisen. Diese Bauwerke haben eine unterschiedliche "Wertigkeit". Zum Beispiel ist das kleinste Bauwerk der Eisenbahn ein Güterwaggon. Dann kommt der 2. Klasse Waggon, die Lok und schließlich ein 1. Klasse Waggon. Sie werden natürlich alle teurer und darum schwieriger zu bauen. Die entsprechenden Karten dieser Bauwerke kann man vom Baukartenstapel bekommen. Die billigen sind öfter drin als die teuren und es gibt ein exklusives einzigartiges, aber auch besonders teures Bauwerk. Bei der Eisenbahn vielleicht ein Luxus-Salonwagen oder sowas.
Jedes Bauwerk, welches man gebaut hat "gehört" einem. Das wird im Bild durch den kleinen grünen Würfel symbolisiert. Man kann dann auch sofort den Nutzen daraus ziehen. Manche Bauwerke bringen einem Geld, manche Æther, manche beides. Alle bringen einem Prestige und manche bringen einem Reisende. Reisende bringen wiederum Geld und Prestige ... mal gucken. Ich bin mit dem Mechanismus der Reisenden noch nicht ganz fertig ... hihi.
Wie ihr aber auch erkennen könnt, kosten Bauwerke etwas, was wir "Baukraft" nennen und eben Geld. Baukraft bekommt man durch Gruppen, die man anheuert.
Auf der mittleren Kachel liegen ganz links die Gruppen. Die oberste Karte ist offen und die Freifrau kann nun überlegen, ob sie Hanni, Fanni und Rosi anheuern will. Sie muss dazu einen höheren Diplomatiewert haben, als Hanni, Fanni und Rosi als Meinung haben. Schließlich muss die Freifrau die drei halt überzeugen, dass es gut wäre, für sie zu arbeiten, auch wenn Hanni und Fanni denken, dass die Freifrau schon ganz schön eingebildet ist. Rosi hat da keine Meinung. Also ... ihr seht: Eigentlich würde es nicht klappen, denn die Freifrau hat Diplomatie 3 und Hanni und Fanni haben eine Meinung von 4.
Da kommt die Sekretärin ins Spiel. Die hat eine Meinung von 4 und unterstützt die Freifrau. Sie erklärt Hanni und Fanni, dass die Adelige wirklich ein herz aus Gold hat und vor allem auch genug Gold auf dem Konto, um gut zu zahlen.
Also kann man nun die Karte nehmen. Entweder zahlt man dann einen höheren Preis und hat sie für "immer" oder man heuert sie nur als Tagelöhner an, weil man etwas bestimmtes vorhat, für das man sie braucht.
Denn das Gespann hat einen grünen Rahmen. Ihr seht auf dem großen Spielfeld nun nämlich auch eine Ætherachse. Und wenn auf der Aetherachse "Viel Aether" angezeigt wird (zu dem Mechanismus komme ich in einem anderen Post), dann funktionieren nur noch Gruppen mit grünem Rand. (Die Sekretärin hat im Bild noch keinen Rand, aber die hätte dann zb einen schwarz-grünen, um anzuzeigen, dass die IMMER arbeitet).
Im Moment ist geplant, dass ein Investor/eine Investorin so viele Karten ziehen darf, wie er/sie Diplomatie hat, aber am Ende nur so viele Karten auf der Hand halten darf, wie sie/er Integrität hat. Die anderen Karten müssen also gespielt oder abgeworfen werden. Von welchem Stapel man zieht ist frei. Die schon vorhandenen Gruppen unterstützen natürlich dabei. Gruppen, die aber einmal etwas unterstützen, können in der gleichen Runde nicht ein zweites Mal benutzt werden.
Sooo, das war recht viel. Wie der Æther gezahlt wird und der Level steigt ist ein eigenes Kapitel. Dann noch, wie man eigentlich jemanden sabotiert, wie oft man dran ist, und wie die anderen einem helfen oder einen stören können. Ich versuche auch immer den 2 Spieler-Modus im Blick zu haben - ich denke, dafür werde ich mir noch etwas Besonderes einfallen lassen müssen.
Gerade hole ich noch Angebote rein. Denn ich zähle gerade mehr als 200 Karten, die das Spiel haben soll. Aber die Rechnungen werden auch ein eigener Post.
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