Endlich wird langsam ein Schuh daraus. Ich kann soviel sagen: Die Arbeit an einem Roman ist für mich 1000 Mal leichter!
Ein Rollenspiel zu schreiben, hat für mich die Herausforderung, dass ich genau anders herum arbeiten muss, als ich es gewohnt bin. Ich bin ein Geschichtenerzähler. Ich habe Figuren und die werfe ich in Konflikte. Und dann schaue ich genüsslich zu, was daraus wird.
Ein Rollenspiel-Regelwerk zu schreiben ist genau das Gegenteil: Die Spieler machen sich die Figuren und ich muss den Hintergrund liefern. Vor allem: Ich muss das so liefern, dass die selbst ihre Geschichten zusammenbauen können!
Mit einer Struktur!
Ganz ehrlich? Ein Alptraum!
Also hab ich erst mal ganz viel geschrieben. Und dann versucht, aus dem Wust einen sinnvollen Ablauf zu machen.
Was ich euch in diesem Stadium sagen kann: Es wird.
Es wird: Ein ca 150 Seitiges Hardcover-Weltenbuch, schwarzweiß. Dazu eine Begleitbroschüre, farbig, mit kopierbaren Vorlagen für eine "Bürgerakte" (eine einzigartige Form des Charakterblattes) und einigen Archetypen (also Beispielcharaktere) mit farbigen Illustrationen dabei UND einem Beispielabenteuer.
Irgendwann mache ich dazu mal eine Vorbestellerliste, mal gucken. Gerade helfen mir ein paar liebe Menschen, die da mal drübergucken, weil ich mal wieder übereifrig beginnen will, das Layout zu machen, bevor es fertig ist.
Denn einige Kapitel sind noch recht stiefmütterlich behandelt, während ich glaube ich bei anderen einige Wiederholungen drin habe.
Aber es macht Spaß! Vor allem merke ich, wie vielseitig das alles ist, wie viele Möglichkeiten es gibt, Spaß in der Ætherwelt zu haben.
Ich hoffe, ihr habt auch bald Spaß darin!
Wer mich im Prozess unterstützen möchte, tut das am besten über Patreon: Das monatliche "Einkommen" ist mein Ruhekissen, auf dem ich mich aber ganz und gar nicht ausruhe, denn da passiert echt viel. Guck mal vorbei! Drück einfach auf die grüne Schrift!
Kommentar schreiben